Spielregeln

Sudoku wird auf einem 9×9 Felder großem Spielfeld gespielt. Dieses ist in 3×3 “Unterquadrate” aufgeteilt:

sudoku-1

Am Anfang des Spiels sind in einigen Feldern schon Ziffern eingetragen:

sudoku-2

Das Ziel des Spieles besteht darin, in die restlichen Felder jeweils eine der Ziffern 1 bis 9 einzutragen so dass:

1. Jede Ziffer genau einmal pro Zeile auftaucht:

sudoku-3

2. Jede Ziffer genau einmal pro Spalte auftaucht:

sudoku-4

3. Jede Ziffer genau einmal pro Unterquadrat auftaucht:

sudoku-5

Zusammengefasst heisst das, das Spielfeld ist zu vervollständigen, so dass jede Ziffer genau einmal in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Unterquadrat auftritt.

Wissenswertes über Sudoku?

Was ist Sudoku?
Wer hat’s erfunden?

Fakten

Aus neuropsychologischer Sicht fördert das Lösen von Sudokus das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit. Nicht die Anwendung erlernter Wissensinhalte, sondern die Förderung und Schulung des Denkens stehen für Sudoku. Wer gerne sein Gedächtnis testet und trainiert, findet in Sudoku das richtige Mittel. Vordergründig geht es aber um den Spaß und selbst Kinder oder auch Senioren begeistern sich für die Rätsel.