Wer hat’s erfunden?

Das Rätsel wurde vom Amerikaner Howard Garns unter dem Namen NumberPlace 1979 erfunden, das Rätsel wurde jedoch erst in Japan 1986 unter dem Namen Sudoku populär.

Es wird weiterhin behauptet, dass ein Deutschschweizer der Erfinder des Rätsels ist: nämlich der Mathematiker Leonhard Euler (1707 – 1783).

Wissenswertes über Sudoku?

Was ist Sudoku?
Spielregeln und Fakten

Fakten

Aus neuropsychologischer Sicht fördert das Lösen von Sudokus das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit. Nicht die Anwendung erlernter Wissensinhalte, sondern die Förderung und Schulung des Denkens stehen für Sudoku. Wer gerne sein Gedächtnis testet und trainiert, findet in Sudoku das richtige Mittel. Vordergründig geht es aber um den Spaß und selbst Kinder oder auch Senioren begeistern sich für die Rätsel.